Leistungen / Preise

Ernährungsberatung und Phytotherapie für Hunde, Labordiagnostik

quietschfidele hunde two dogs

Preise für Ernährungsberatung

  1. Beratung und Erstellen eines Futterplans für einen gesunden Hund, inklusive ausführlicher Anamnese, ausführliche schriftliche Erklärung zum Futterplan sowie Tipps und Empfehlung von Kräutern und Zusätzen, Betreuung, Beantwortung Deiner Fragen zum Futterplan, ggf. eine Anpassung des Futterplans für 4 Wochen inklusive.
  1. 120 Euro

    Für einen kranken Hund kann die Beratung und das Erstellen eines Futterplans aufwändiger sein. Je nach Erkrankung können höhere Kosten anfallen, auf die ich Dich im Voraus hinweise und mit Dir bespreche.

        1. Durchsicht, Analyse und Optimierung der bestehenden Fütterung. Ich berechne, ob Deine Fütterung bedarfsdeckend ist. Inklusive schriftlicher Erläuterung und Besprechen am Telefon.
69 Euro
  1. Du hast Fragen zur Ernährung Deines Hundes. Dann gerne her damit!
  1. 19 Euro

    15 minütiges Gespräch am Telefon, WhatsApp oder Zoom oder einfach Liste mit Deinen Fragen in einer Email senden

  1. Du hast Fragen zur Ernährung Deines Hundes. Überprüfung der aktuellen Fütterung, Tipps und Optimierungsvorschläge von mir.
  1. 49 Euro

    Du sendest mir Deinen aktuellen Futterplan per Email oder beschreibst mir wie Du aktuell fütterst. Dazu alle Deine Fragen. Ich antworte ausführlich per Email und 15 minütiges Gespräch am Telefon.

  1. Es ist wichtig, Welpen von Anfang an gesund zu ernähren. Die richtige und ausreichende Versorgung mit Nährstoffen beim Welpen ist extrem wichtig für seine Gesundheit und ein langes Leben. Die Darmflora sollte aufgebaut und das Immunsystem gestärkt werden. Deshalb nehme ich mir bei Welpen immer besonders viel Zeit. Naturgemäß tauchen auch sehr viele Fragen auf. Beratung und Erstellen eines Futterplans für einen Welpen, inklusive vorheriger Anamnese, telefonische Begleitung und Betreuung für 6 Monate, Erstellen einer Wachstumskurve und inkl. Anpassung in regelmässigen Abständen (Intervalle sind von der Rasse abhängig). Zwei parasitologische Untersuchungen sind im Paketpreis eingeschlossen (2x 29 Euro).
299 Euro
  1. Ich bin selbst seit 2006 Züchter und habe ich sehr viel Erfahrung bei der Ernährung der Zuchthündin und der Welpen. Mit Beginn der Läufigkeit und vor dem Belegen sollte die Fütterung schon angepasst werden und ggf. der Darm saniert werden. Während der Trächtigkeit passt man die Fütterung idealerweise dem jeweiligen Stadium der Trächtigkeit an. Ich berate Züchter ausführlich und erstelle Futterpläne für die jeweilige Bedarfssituation ihrer Hündin, sodass die Hündin immer mit den richtigen Nährstoffen versorgt ist. Nach der Geburt und während der Laktation kann man mit Fütterung und auch Phytotherapie, die Entwicklung und das Wohlbefinden der Hündin und ihrer Welpen enorm positiv beeinflussen. Auf chemische Entwurmung kann man im Idealfall verzichten. Ich berate auch gerne zur Impfung. Mein Grundsatz: so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig. Ich erstelle auch Futterpläne mit ausführlicher Erläuterung zur Fütterung für die Welpen bzw. die Welpeneltern. Zusätzlich bitte ich eine Einführung für Welpeneltern an, entweder live oder als Zoom-Meeting.

Ich mache Dir gerne ein indivduelles, bedarfsgerechtes Angebot
  1. Die Fütterung einer Zuchthündin sollte mit Beginn der Hitze und vor dem Belegen angepasst werden. In jeder Phase der Trächtigkeit wird Fütterung entsprechend des Nährstoffbedarfs angepasst, sodass auch die Darmflora in optimalem und gesunden Zustand ist.
  1. ab 195 Euro

    Der Zeitaufwand für die Beratung und das Erstellen eines Futterplans kann varieren.

  1. Der Zyklus der Hündin durchläuft verschiedene Phasen. Jede Hündin ist anders, die Läufigkeit, Scheinschwangerschaft / Scheinmutterschaft ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Durch Kräuter, Fütterung, oder auch z.B. durch Vitalpilze kann man die Hündin sehr gut unterstützen. Eine Kastration sollte immer die letzte Option sein!
  1. ab 30 Euro

     

  1. Allgemeine Beratung, telefonisch oder per Email beantworte ich Dir alle Fragen rund um die Fütterung 
  1. 25 Euro / je 15 Minuten
  1. Fragen, die sich z.B. auf eine bereits abgeschlossene Beratung bezieht
  1. 25 Euro
  1. Gerne stelle ich Dir eine Liste mit geeigneten Futtermitteln, Zusätzen, Kräutern etc. zusammen – Liste und Links per Email
  1. 25 Euro

Die Erstberatung ist kostenlos (Dauer ca. 20 Minuten). Wir besprechen was für Deinen Hund sinnvoll ist und wir schauen, ob wir beide zusammen passen. Hier einen Termin vereinbaren. Meine Beratung ist immer individuell auf Deinen Hund abgestimmt. Ich berate unabhängig, ich verkaufe keine Futtermittel oder Zusätze. Meine Futterpläne enthalten immer zusätzlich Tipps / Empfehlungen für Zusätze und Kräuter. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer (Stand 1. Februar 2023)

 

Preise für Laboruntersuchungen

Der Kot wird auf auf folgende Endoparasiten untersucht: Spulwürmer, Peitschenwürmer, Hakenwürmer, Lungenwürmer, Bandwürmer, Leberegel, Haarwurm, Kokzidien, Giardien

29 Euro

Der Darmflora Kot-Screen ergibt einen sehr guten Überblick über die Darmgesundheit Deines Hundes. Er beinhaltet neben der parasitologischen Untersuchung (wie oben – inkl. Giardien und Lungenwürmer) zusätzlich den Nachweis von Clostridien, den Nachweis von fakultativ pathogenen Keimen (Dysbakteriekeime), Clostridium perfringens Enterotoxin, Clostridium difficile Toxin EIA, Salmonellen, Shigellen, saccharolytische Keime, Mykologie und die pH-Wertbestimmung.

99 Euro

Beim Durchfall Kot-Screen wird die Pankreatische Elastase bestimmt, auf mögliche Parasiten, das Vorhandensein
“guter / schlechter” Darmbakterien, Dysbakteriekeime untersucht und der ph-Wert bestimmt

85 Euro
Für die Beurteilung eines Grossen Darmflora Kot-Screen oder Durchfall Screen (die Beurteilung von Parasitologischer Untersuchung  ist kostenlos)
10 Euro
Beurteilung des Laborbefundes inkl. Behandlungsempfehlung (nur bei positivem Befund)
30 Euro

Ich arbeite mit dem Labor Vetscreen zusammen. Es sind viele weitere Laboruntersuchungen möglich, spezielle Kotuntersuchungen, außerdem auch  z.B. Haut- und Ohrenabstriche. Gerne fragen! Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer (Stand 1. Februar 2023)

Wichtige Hinweise:

Eine Ernährungsumstellung/anpassung  und Phytotherapie kann immer nur unterstützend sein und ersetzt nicht den Besuch beim Tierarzt. Bei kranken Hunden sollte die Diagnose und Befunde vorab von TierärztInnen abgeklärt sein. Notfälle und akute Zustände sind immer ein Fall für TierärztInnen!
Ich verkaufe keine Futter-Zusätze, z.B. Probiotika, Kräuter usw. sind nicht im Preis enthalten. Fragen beantworte ich sehr gerne.
Ein Teil meiner Beratungstätigkeit besteht daraus Tipps zu geben und Befunde einzuordnen oder auch einfach ein offenes Ohr für die Probleme Deines Hundes zu haben. Ich bitte um Verständnis dafür, dass alle Beratungen und das Beantworten von Fragen, die sich nicht direkt auf einen gebuchten Futterplan oder eine andere gebuchte Leistung beziehen, von mir separat berechnet werden.
Beim Erstellen eines Futterplan ist das Beantworten von Fragen zum jeweiligen Futterplan und eine Anpassung immer für den Zeitraum von 4 Wochen inklusive.

Laboruntersuchungen (Kot) durch ein Fachlabor