Leistungen / Preise

Meine Leistungen:

Ernährungsberatung und Phytotherapie für Hunde, Labordiagnostik

quietschfidele hunde two dogs

Erstberatung

Die Erstberatung per Email oder auch am Telefon ist kostenlos.
Wir besprechen was für Deinen Hund sinnvoll ist.
Meine Beratung ist immer individuell auf Deinen Hund abgestimmt.

Vor einer Beratung oder dem Erstellen eines Futterplans: Das Ausfüllen meines Anamnese Fragebogens, sowie Einsicht in vorhandene Befunde, sowie das Zusenden von Fotos oder Videos Deines Hundes sind immer erforderlich. Es ist oft hilfreich, wenn ein Darmflora-Screen / großes Kot-Profil gemacht wird. Die Kotproben werden von mir in ein Fachlabor eingesandt und den Befund des Darmflora-Screens berücksichtige ich beim Erstellen des Futterplans  und eventuelle “Baustellen” werden somit gleich behandelt. In vielen Fällen ist eine sogenannte “Darmsanierung” sinnvoll.

Alle genannten Preise nachfolgenden Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen USt.
Hinweis: Ich verkaufe keine Futter-Zusätze, z.B. Probiotika, Kräuter usw. sind nicht im Preis enthalten.

Ernährungsberatung und BARF Futterpläne

  1. Beratung und Erstellen eines Futterplans für einen gesunden oder kranken Hund, inklusive vorheriger Anamnese, inkl. einmaliger Anpassung nach 4 Wochen, Telefonische Besprechung oder Zoom (Videoanruf) und Fragen zum Futterplan werden jederzeit beantwortet.
  1. 100 Euro
    Für einen kranken Hund kann die Beratung und das Erstellen eines Futterplans aufwändiger sein. Je nach Erkrankung können höhere Kosten anfallen, auf die ich Dich im Voraus hinweise und mit Dir bespreche.
    Durchsicht /Analyse /Optimierung der bestehenden Fütterung inkl. schriftlicher Erläuterung und 15-minütiges Telefonat
    50 Euro
  1. Allgemeine Beratung, ich beantworte Dir alle Fragen rund um Deinen Hund z.B. sinnvolle Zusätze, Entwurmung, Parasiten-Prophylaxe usw.
  1. 20 Minuten: 19 Euro / pro Stunde: 50 Euro
  1. Die richtige und ausreichende Versorgung mit Nährstoffen beim Welpen ist extrem wichtig für seine Gesundheit und ein langes Leben. Deshalb nehme ich mir bei Welpen immer besonders viel Zeit. Naturgemäß tauchen auch sehr viele Fragen auf. Beratung und Erstellen eines Futterplans für einen Welpen, inklusive vorheriger Anamnese, telefonischer Beratung oder Zoom (Videoanruf), Erstellen einer Wachstumskurve und inkl. Anpassung zu Anfang alle zwei Wochen, später alle vier Wochen bis zum 7. Lebensmonat (Intervalle sind von der Rasse abhängig). Fragen zum Futterplan werden jederzeit beantwortet. Zwei parasitologische Untersuchungen sind im Paketpreis eingeschlossen.
    249 Euro
  1. Darmflora Kot-Screen der Kot Deines Hundes wird auf Parasiten untersucht, das Vorhandensein “guter / schlechter” Darmbakterien, Dysbakteriekeime, ph-Wert u.v.m.
  2. Beurteilung des Kot-Befundes und Behandlung , Anleitung zur effektiven Darmsanierung
  3. Erstellen eines Futterplans für Deinen Hund, inkl. vorheriger Anamnese, inkl. einmaliger Anpassung nach 4 Wochen, Telefonische Besprechung oder Zoom (Videoanruf) und Fragen zum Futterplan werden jederzeit beantwortet.
    195 Euro, inklusive großes Darmflora-Screen
  1. die sich z.B. auf eine bereits abgeschlossene Beratung bezieht
  1. 19 Euro
    Als erfahrener Züchter habe ich sehr viel Erfahrung bei der Ernährung der Hündin. Mit Beginn der Läufigkeit und vor dem Belegen sollte die Fütterung schon angepasst werden. Während der Trächtigkeit passt man die Fütterung idealerweise dem jeweiligen Stadium der Trächtigkeit an. Ich berate Züchter ausführlich und erstelle Futterpläne für die jeweilige Bedarfssituation ihrer Hündin, sodass die Hündin immer mit den richtigen Nährstoffen versorgt ist. Nach der Geburt und während der Laktation kann man mit Fütterung und auch Phytotherapie, die Entwicklung und das Wohlbefinden der Hündin und ihrer Welpen enorm positiv beeinflussen.
    Preise auf Anfrage, je nach Bedarf des Züchters und Zeitaufwand
  1. Die Fütterung einer Zuchthündin wird mit Beginn der Hitze und vor dem Belegen angepasst. In jeder Phase der Trächtigkeit wird Fütterung entsprechend des Nährstoffbedarfs angepasst.
  1. 130 bis 150 Euro
    Der Zeitaufwand für die Beratung und das Erstellen eines Futterplans kann varieren.

Phytotherapie (Kräuterheilkunde)

Heilpflanzen als Arzneimittel zählen zu den ältesten medizinischen Therapien. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und sehr effektiv. Phytotherapeutika können sehr gut bei chronischen und altersbedingten Erkrankungen eingesetzt werden, sowohl als Alternative als auch als Ergänzung zur allopathischen / schulmedizinischen Behandlung

    Phytotherapeutische Beratung / Rezeptierung / Kräuterprofil z.B. bei chronischen Schmerzen oder als Begleittherapie, unabhängig vom Futterplan Behandlungsplan inkl. schriftlicher Erläuterung und 20-minütiges Telefonat
    60 Euro
  1. in Zusammenhang mit einer Ernährungsberatung, einem Futterplan oder phytotherapeutischen Beratung
  1. 20 Euro

Laboruntersuchungen (Kot) durch ein Fachlabor / Darmgesundheit-Check

Darmgesundheit-Check

Beinhaltet einen großen Darmflora Kot-Screen, d.h. der Kot Deines Hundes wird auf Parasiten untersucht, das
Vorhandensein “guter / schlechter” Darmbakterien, Dysbakteriekeime, ph-Wert u.v.m.
Dazu gehört auch die Beurteilung des Kot-Befundes und Behandlung, falls nötig – z.B. Anleitung zur effektiven Darmsanierung.

89 Euro

McMaster Verfahren (beinhaltet die parasitologe Untersuchung, plus die Aussage über den exakten Gehalt von
Parasiteneiern)

32 Euro

Der Darmflora Kot-Screen ergibt einen guten Überblick (es wird u.a. auf Parasiten untersucht, das Vorhandensein
“guter / schlechter” Darmbakterien, Dysbakteriekeime, ph-Wert uvm)

72 Euro

Beim Durchfall Kot-Screen wird die Pankreatische Elastase bestimmt, auf mögliche Parasiten, das Vorhandensein
“guter / schlechter” Darmbakterien, Dysbakteriekeime untersucht und der ph-Wert bestimmt

65 Euro
Beurteilung des Laborbefundes inkl. Behandlungsempfehlung (nur bei positivem Befund)
30 Euro

Es sind viele weitere Laboruntersuchungen möglich, spezielle Kotuntersuchungen, außerdem auch  z.B. Haut- und Ohrenabstriche. Gerne fragen!

 

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer

Wichtige Hinweise:

Bei kranken Hunde sollte die Diagnose und Befunde vorab von TierärztInnen abgeklärt sein. Notfälle /Akute Zustände sind immer ein Fall für TierärztInnen! Ich verkaufe keine Futter-Zusätze, z.B. Probiotika, Kräuter usw. sind nicht im Preis enthalten. Fragen beantworte ich sehr gerne. Ein Teil meiner Beratungstätigkeit besteht daraus Tipps zu geben und Befunde einzuordnen oder auch einfach ein offenes Ohr für die Probleme Deines Hundes zu haben. Ich bitte um Verständnis dafür, dass alle Beratungen und das Beantworten von Fragen, die sich nicht direkt auf einen gebuchten Futterplan oder eine andere gebuchte Leistung beziehen, von mir separat berechnet werden. Beim Erstellen eines Futterplan sind alle Fragen zum jeweiligen Futterplan und eine Anpassung immer inklusive.