Foto: Sandra Sielaff

Hundesprechstunde

Fragen, Fragen, Fragen…

Die Verwirrung bei vielen Hundebesitzern ist groß! Es ist nicht einfach, sich im Dschungel der Ratschläge der verschiedensten Fachleute zurechtzufinden. Man bekommt häufig Empfehlungen von anderen Hundehaltern, sieht etwas Neues im Fernsehen oder liest etwas im Internet… Wie soll man sich da als Hundehalter zurecht finden? Wer ordnet es für meinen Hund richtig ein? Manche Empfehlungen haben möglicherweise einen richtigen Kern, nur ist es dann auch richtig für meinen Hund? Es gibt z.B. auch zur Ernährung des Hundes häufig widersprüchliche Tipps von Fachleuten, die teilweise eine konträre Meinung vertreten. Was auch auf Grund der großen Varianz und Individualität der Hunderassen und auch der vielen unterschiedlichen Mensch/Hund Teams bzw. der jeweiligen Lebensumstände logisch ist. Dazu kommen noch die Interessen der Industrie, die natürlich z.B. durch Werbung und Lobby-Arbeit z.B. bei TierärztInnen Meinungsbildend sind.

quietschfidele-hunde

Ich möchte Dir die Möglichkeiten aufzeigen und vor allem auch die Zusammenhänge erklären, mit denen Du dafür sorgen kannst, dass sich Dein Hund wohl fühlt und gesund bleibt oder es ihm wieder gut geht. Nicht  dogmatisch, dafür konsequent. Denn am Ende wollen wir alle einfach nur das Beste für unseren Hund.

Manchmal hilft es auch einfach, die aktuelle Sorgen zu erzählen und zu besprechen.

Im Zusammenhang mit der Ernährungsberatung und der Hundezucht werden mir sehr viele Fragen von Hundebesitzern und Welpeninteressenten gestellt. Daher habe ich mich schon immer mit den Fragen,

die einem als Hundebesitzer durch den Kopf gehen beschäftigt und versucht diese für mich und folglich auch für andere zu beanworten.

Meine Erfahrung ist, dass es häufig hilft, Fragen zu besprechen und Unsicherheiten zu erläutern. Ich habe Kontakt und Erfahrung mit vielen Fachleuten, z.B. spezialisierte Tierärzte, Hundephysiotherapeuten, Hundetrainer. Ich vermittle Dir gerne einen Kontakt oder berate Dich, soweit es mir möglich ist, welche Maßnahme sinnvoll erscheint.

Bei allgemeinen Fragen berate ich Dich auch gerne. Auch bei Fragen zur Gesundheit kann ich Ratschläge geben, hier aber der Hinweis, dass bei akuten Erkrankungen der Besuch beim Tierarzt notwendig ist.